Motiv Stilberatung für Frauen - Komood-Lexikon

Stilberatung - Das Ausmessen des Körpers als Beratungsgrundlage

Die Stilberatung für Frauen kennt, ähnlich wie die Farbberatung, vier Grundtypen, die hier mit dem Knochenbau und der Anordnung der Muskulatur zu tun haben. Vorrangig geht es dabei um die Breite von Schultern und Hüften und darum, ob eine Taille vorhanden ist. Der klassische Typ bildet die Norm, alle anderen Typen (natürlich, romantisch, dramatisch) sind Abweichungen desselben, bei denen man mit Hilfe bestimmter Schnittführungen diese Abweichungen ausgleicht.

Ähnliches gilt für die optimalen Längen von Hosen, Röcken, Jacken, Blusen. Die Norm bildet hier die Längenverhältnisse des goldenen Schnittes im Körper. Abweichungen davon werden korrigiert indem ich z. B. einen in Verhältnis zu kurzen Oberkörper mit der richtigen Länge des Oberteiles ausgleiche.

Mit gezielten Schnittführungen kann man erreichen, dass Menschen größer, schlanker (oder auch fülliger) und einfach gut proportioniert aussehen.

Grundsätzlich verändert sich auch der Körpertypus nicht im Laufe des Lebens. Es kann aber sein, dass für Menschen, die zwischen zwei Typen angesiedelt sind, mit Gewichtszu- oder -abnahme, ein Typ deutlicher zutage tritt.

Die Stilberatung hat die Imageberatung als Unterpunkt. Man kann es so formulieren, dass alles was Schnittführungen, Längen, Ausschnittformen usw. betrifft, den grundlegenden und nicht veränderbaren Stil beschreibt. Abweichend davon bezeichnet das Image das Auftreten eines Menschen und seine Vorstellung davon, wie man sich präsentieren und wie man gesehen werden möchte.

Ein Beispiel: Eine Frau mit "romantischem" Körperbau, der romantische Schnittführungen stehen, muss nicht unbedingt ein romantisches Image verkörpern wollen. Ein romantisches Image wäre das typisch feminine Image mit langen oder lockigen Haaren, schwingenden, weiten Röcke und Kleidern, Samt, Spitze, zarten Stickereien usw.

Das Image kann sich also im Laufe eines Lebens stark ändern und ist außerdem sehr von der Mode, Trends, Zeitgeist oder auch von generellen persönlichen Veränderungen wie z. B. dem Einstieg ins Berufsleben abhängig.

Stil- und Imageentsprechungen sind:

romantischer Stil - feminines Image
natürlicher Stil - Freizeitimage
dramatischer Stil - androgynes Image

In entsprechender Form erfolgt auch die Bezeichnung der vier Körperbau-Typen Klassischer Typ, Romantischer Typ, Natürlicher Typ und Dramatischer Typ.

Video zur Stilberatung bei Komood - Marion Zens

Am 31.05.2016 interviewte mich Elke Puls – Macherin des Nähblogs "Elle Puls" – in meinem Beratungsstudio zum Thema Stilberatung. Ich gebe darin einen kurzen Überblick, spreche über die Bedürfnisse meiner Kundinnen und Kunden und erläutere meine Herangehensweise.

Farb- und Stilberatung - Was ist das? Ein Interview mit Marion Zens, Inhaberin der Stilberatung Komood from Elle Puls on Vimeo.