Der natürliche Typ (auch: natürlich-sportlicher Typ) entspricht einem Körperbau-Typus in der Stilberatung für Frauen. Er bezeichnet dabei eine bestimmte Art von Statur und damit in Verbindung stehenden körperlichen Merkmalen.

Statur des natürlichen Typs

Grundsätzlich ist der natürliche Typ - wie alle anderen Stiltypen auch - nicht auf eine bestimmte Körpergröße festgelegt.

Markantestes Unterscheidungsmerkmal ist das Fehlen einer Taillierung. Er besitzt keine körperliche Betonung, sondern weist Hüften und Schultern in etwa gleicher Breite auf.

Alle übrigen Körperteile sind in der Regel gleichmäßig und mit normalen Proportionen ausgebildet.

Veränderungen bei Gewichtszunahme

Entsprechend der fehlenden körperlichen Betonung nehmen natürliche Typen an allen Körperstellen relativ gleichmäßig zu, neigen aber zum "Bäuchlein".

Äußere Wahrnehmung

Der natürliche Typ wirkt im Allgemeinen sehr ausgewogen.