Kleidungsstücke sind die einzelnen Bestandteile der Kleidung (auch Bekleidung).

In den industrialisierten Teilen der Welt besteht eine für die Öffentlichkeit bestimmte Alltagskleidung üblicherweise aus mehreren Kleidungsstücken. Anzahl und Auswahl der Kleidungsstücke hängen dabei wesentlich von den kulturellen Ursprüngen und den klimatischen Verhältnissen ab. Eine vollständige Bekleidung kann aber auch aus nur einem einzigen Kleidungsstück bzw. sehr wenigen Teilen bestehen.

Typische Arten von Kleidungsstücken sind Oberteile, Hosen, Röcke, Jacken, Mäntel, Kleider und auch die Unterwäsche. Diese lassen sich auf unterschiedliche Weise noch weiter untergleidern. So kann bei Oberteilen z.B. nach Shirts, Pullovern, Tunikas oder Blusen bzw. Hemd unterschieden werden. Genauso kann man aber auch bestimmte Details, wie etwa die Ärmellänge oder das Material des Oberteils für eine Gliederung heranziehen.

Je nach Region und Tradition gelten allgemein anerkannte Kleidernormen, die sich durch häufig verwendete Kombinationen bestimmter Kleidungsstücke äußern.

Mit der optimalen Auswahl und Kombination von Kleidungsstücken befasst sich die Farb- und Stilberatung.