Accessoires (von französisch: accessoire = Zubehör, Beiwerk - das "cc" wird wie "ks" gesprochen) dienen in der Mode grundsätzlich der Vervollständigung und stilistischen Abrundung der Bekleidung.

Unterscheidungsmerkmale

Praktisch / Funktional

Mit den meisten Accessoires verbindet sich ein bestimmter Nutzen. Die Handtasche als klassischer Vertreter praktisch-funktionaler Accessoires ist längst zum eigenen Stilelement avanciert. Ähnliches gilt für Handytaschen, Tücher, Uhren, Gürtel und Hosenträger.

Häufig werden auch (Sonnen-)brillen und Kopfbedeckungen als Accessoires gewertet, insbesondere dann, wenn Sie in Kombination mit der Kleidung eine besondere modische Linie verfolgen.

Dekorativ / Konventionell

Nicht selten haben sich aus der ursprunglichen Nutzenorientierung heraus Accessoires zu reinen Stilmitteln entwickelt. Beispielsweise kann ein modischer Hüftgürtel so getragen werden, dass er keinen Zweck mehr erfüllt, außer das Äußere zu betonen oder den Gesamteindruck in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Noch klarer wird dies aber bei vornehmlich auf Herren zugeschnittenen Accessoires, wie z.B. Einstecktücher oder Krawatten. Diese Accessoires werden in den meisten Fällen aufgrund beruflicher Konventionen oder zu besonderen Anlässen getragen. Sie sind oftmals Bestandteil einer Kleiderordnung (Dress-Code).

Ideologisch / Standesbezogen

Als weitere Form können noch ideologische bzw. standesbezogene Accessoires abgegrenzt werden. Diese dienen als Hinweis auf eine bestimmte gesellschaftliche Position bzw. der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen. Beispiele hierfür sind verzierte Säbel oder oder der Sporran - der traditionelle "Geldbeutel" der Schotten.

Häufig werden auch anhand von Stickern und Broschen Informationen geliefert, die auf eine bestimmte Weltanschauung oder Solidarität mit ausgewählten Gruppierungen hinweisen.

Schmuck

Auch Schmuck wird mehrheitlich zu den Accessoires gezählt. Er nimmt dabei allerdings eine Sonderrolle ein, da er zwar grundsätzlich dekorativ eingesetzt wird, aber auch als Statussymbol dienen kann. Zudem tritt Schmuck in unterschiedlichsten Formen auf und kann je nach Präferenz an allen Körperteilen offen oder verdeckt getragen werden.