Als Mode im Vintage-Style bezeichnet man Kleidung, die im Retrolook der 1930er bis 1970er Jahre gestaltet wurde. Es kann damit aber auch "echte" Second-Hand-Mode gemeint sein. Der Vintage-Style bedient sich nun an einem Mix aus alten oder auf alt getrimmten und brandneuen Kleidungsstücken. Sein Image ist damit individuell und modern. So geht der Vintage Look am besten Hand in Hand mit schlichten bis sportlichen Schnittführungen. Viele Vintagestoffe weisen bunte Muster auf oder sind mit Spitze und Perlen verziert.

Wichtig bei diesem Style ist die Gewichtung von alt und neu. Zuviel Altes wirkt leicht angestaubt.

Als Zutaten für diesen Style sind diverse Kleider, Röcke oder Blusen mit Blumenmustern, Stickereien, Spitze usw. zu nennen. Eben Kleidung, die eine gewisse Aussagekraft hat oder die in einer Tradition steht und an ein anderes Jahrzehnt erinnert. Zwingend muss solche Kleidung aber einhergehen mit schlichten bis sportlichen Basics, z.B. einer blickdichten Strumpfhose und geschnürten Booties zum Blumenkleid. Auch kann der Vintage-Style hauptsächlich durch Accessoires definiert werden. Das bedeutet ein schlicht, elegantes Outfit mit ausgefallenen Vintage-Accessoires in Form bringen. Als Schuhe passen hier besonders gut Stiefel und angesagte knöchelhohe Booties.

Eine Aufzählung der unterschiedlichen Styles befindet sich auf der Seite "Style-Guide".